Verschwörungstheorien im V-Partei³ Vorstand und „der Müll“

  • Stellvertretender Bundesvorsitzender der V-Partei³, Michael Kneifel, verbreitet Empfehlungen für wirkungslose Krebstherapien und bezeichnet Vorsitzenden von Soko-Tierschutz als „Müll“.
  • Verschwörungstheorien in Bundes- und Landesvorständen der V-Partei³

Am 13. September 2017 äußerte sich der Soko-Tierschutz Gründer und Vorsitzende, Friedrich Mülln, in einem Videostatement auf seiner Facebookseite zur anstehenden Bundestagswahl. Mülln rief dabei nicht nur dazu auf, die faschistische Alternative für Deutschland (AfD) nicht zu wählen. In seiner Wahlempfehlung warnte Mülln zugleich vor der Wahl der Tierschutzpartei (Partei Mensch Umwelt Tierschutz) sowie der V-Partei³. Als Grund nannte Mülln unter anderem deren Umgang mit kritischen Äußerungen zu den politischen Aktivitäten und Äußerungen von Parteifunktionären. Er erklärte:

„Denn ich hab‘ selber erlebt, was es bedeutet, diese Parteien zu kritisieren. Ganz speziell die V-Partei. Ich wurde tagelang mit Hetze, übelsten Beleidigungen und Verleumdungen überzogen. Einfach nur, weil ich mir erlaubt hab, aufzuzeigen, was für einen Schwachsinn diese Parteien verzapfen und ihre Vertreter.“

„Das krasseste Beispiel war Wasserstoffperoxid zur Krebstherapie. Wurde empfohlen von einem der ganz großen in der V-Partei. Und ich hab‘ mir einfach mal erlaubt, anzumerken, dass ich das menschenverachtend finde, verzweifelten Menschen sowas nahezulegen, so eine Unsinnstherapie zu machen und zu sagen, ja dann ist der Krebs dann gleich weg, wenn du ein bisschen Wasserstoffperoxid jeden Tag trinkst. Und natürlich immer schön kombiniert mit Verschwörungstheorien von allmächtigen Kartellen, die alles vertuschen und beseitigen. Also mit solchen Leuten, inklusive Lichtnahrung, Chemtrails und so machen wir uns maximal lächerlich. Und unsere mächtigen Gegner aus der Tierausbeutungsindustrie suchen nach solchen Strohhalmen, um unsere Grass Roots-Bewegung lächerlich zu machen und zu verunglimpfen. Und was das Demokratieverständnis von diesen angeblichen Tierschutzparteilern angeht, sieht man ja, wie sie dann darauf reagiert. Wenn man dann abgesprochen bekommt, man wäre ja kein echter Tierrechtler, Tierschützer, man wäre ein Verräter. Und da waren noch viel viel schlimmere Sachen, die ich gar nicht wiederholen will. Da sieht man, wer nicht mal so ein bisschen Kritik aus den eigenen Reihen umgehen kann, der hat kein Kreuz auf dem Wahlzettel verdient.“

Hintergrund dieser Kritik war unter anderem ein Artikel der verschwörungstheoretischen Esoterikseite livingtraditionally.com, den der stellvertretende Bundesvorsitzende der V-Partei³, Michael Kneifel im März 2016 auf seiner Facebookseite verbreitetete. In dem Artikel mit dem Titel „Krebs besiegen mit 35% Wasserstoffperoxid“ (übersetzt) behauptet die Autorin „Anya V“, Krebs stecke in genveränderten Lebensmitteln, in Sonnencremes, Kosmetik und in Kühlschränken. Wasserstoffperoxid sei der „Erzfeind“ von Krebs. Das Bleichmittel zerstöre Krebs, wie ein M-60 (Maschinengewehr) ein Feld mit feindlichen Soldaten.

Michael Kneifel V-Partei³ Wasserstoffperoxid

In dem Artikel heißt es:

„Es heißt „Hydrogenperoxid“ und die Mainstreammedien werden dir sagen, wie „gefährlich“ es in einer Konzentration von 35% ist. Aber sie werden dir nicht sagen, dass ein paar Tropfen in einem täglichen Glas Wasser den Krebs beenden. Ja, es ist wahr.“

„Deshalb sagen Ärzte und Onkologen ihren Patienten, sie sollen keine basische Nahrung wie Grünkohl zu sich nehmen, weil es die „Chemotherapie stören“ würde. Gott bewahre, sollst du nicht versuchen, die Säure zu bekämpfen, die deine GUTEN Zellen bekämpft. Die meisten Krebspatienten sterben an den Folgen von Chemoptherapien und den Schäden von Bestrahlung an ihren nicht krebsartigen Zellen.“

Auf eine kritische Nachfrage unter seinem Posting reagierte Kneifel mit folgendem Kommentar:

„Ich weiß, dass Du Deine sehr negative Erfahrung hast. Das heißt aber nicht, dass alles Stuss ist. Immerhin ist gab es mal den Medizin-Nobelpreis für solche Forschungen. Danach hat „irgendjemand“ allerdings dafür gesorgt, dass die Labore zerstört wurden, damit die Pharmaindustrie das dicke Geld machen kann…“

Auf die öffentliche Kritik zu diesen Aussagen und dem geteilten Artikel reagierte Kneifel mit Unverständnis. Er verwies mehrfach darauf, dass dieser Vorgang stets mit einem Screenshot belegt werde, in dem Kneifels letzter Kommentar fehle. In diesem Kommentar erklärt Kneifel:

„Bitte als generelle Information verstehen und nicht ohne nähere Beschäftigung „einfach mal ausprobieren “ Basische Ernährung kann schon ausreichen und dazu gibt es zig Bücher“

In einer Diskussion auf der Facebookseite der Bundesvorsitzenden der Tierschutzpartei (MUT), Sandra Lück, bezeichnete Kneifel den Soko-Tierschutz Gründer als „Müll“.

Michael Kneifel V-Partei³ Friedrich Mülln

Lück gab dem Kommentar ein Like. Darüber hinaus erklärte Kneifel in einem Kommentar:

„Es ist nichts verschwunden und man kann in Archive nichts löschen. Nur Sie haben etwas abgeschnitten. Ich habe niemals gesagt, dass ich von einer Chemotherapie abrate. Der Post war Teil der vorher persönlichen Diskussion mit meiner Nachbarin, die stark rauchte, trank, keinen Sport machte und sich schlecht ernährte. Trotzdem war sie der Meinung, dass man gegen Krebs nichts vorbeugend machen könne, nur eine Chemotherapie, wenn man dann schon sichtbar erkrankt ist.“

Zu seiner Verschwörungstheorie, wonach die Labore eines Medizin-Nobelpreisträgers von „irgendjemandem“ zerstört worden seien, „damit die Pharmaindustrie das dicke Geld machen kann“, lieferte Kneifel bislang keine Quellen. Nicht nur, dass Kneifel den Soko-Tierschütz Gründer bereits in einer vorangegangenen Diskussion als „Herr MÜLLn“ ansprach, auch Verschwörungstheorien verbreitete Kneifel bereits zuvor. Laut den Recherchen von Indyvegan stellte Kneifel infolge der kritischen Berichterstattung zu seiner Partei verschwörungstheoretische Fragen wie:

„Vielleicht wird das destruktive Arbeiten gegen Aktive der veganen Szene mit Fake-Accounts & auf anonymen Seiten aber auch so gut bezahlt? Lobbyismus gibt es sicher nicht nur im, Bundestag. Das wäre doch mal etwas Recherche wert…“

Oder:

„Wer bezahlt diese Leute wohl für ihre viele Zeit? Nestle? Müller Milch? Wiesenhof?“

Laut Kneifel gebe es „Grabenkämpfe teilweise von Fake-Accounts“ deren Ziel es sei, die vegane Szene zu „untergraben“.

Die diskutierte und von Kneifel verlinkte Quelle livingtraditionally.com verbreitet darüber hinaus unwissenschaftliche Behauptungen wie: Flourid zerstört das Gehirn, Menschen werden mittels Chemtrails vergiftet, MMS ist eine sichere Behandlungsmethode gegen Krebs, Impfungen verursachen Krebs und Autismus. Auch die „Big Pharma“ Verschwörungstheorie wird von dieser Seite verbreitet. Impfungen werden von der Seite als „Holocaust an den Amerikanern“ bezeichnet.

Auch der Bundesvorsitzende der V-Partei³, Roland Wegner, trat bereits mit verschwörungstheoretischen Aussagen in Erscheinung. Gegenüber der Seite vegan-news.de sagte Wegner über den esoterischen Arzt, „Quantenmediziner“ und damaligen gesundheitspolitischen Sprecher der V-Partei³, Dr. Arno de Pay:

„Seine Funktion als gesundheitspolitischer Sprecher in der V-Partei³ sieht er auch darin, die längst fällige Veränderung der Sichtweise zu Ernährung und Medizin zu begleiten mit der Vermittlung aktueller, oft bewusst zurück gehaltener Erkenntnisse aus den unterschiedlichsten Wissenschaftszweigen, das Wissensspektrum gezielt zu erweitern.

Roland-Wegner-V-Partei³

Foto: Keiko Kremer (CC0)

Auf seiner Facebookseite erklärte Wegner zwei Wochen vor der Bundestagswahl 2017:

„Ist Euch eigentlich auch schon aufgefallen, dass die Mainstream-Medien die Bundeskanzlerin vor ihrer 4. Amtsperiode kaum kritisieren oder angreifen? Merkel ist für das System wohl noch nützlich. Sie ist der beste am Politikmarkt verfügbare Schalldämpfer für die tickende Zeitbombe. Verbraucherschutz, Umweltschutz, Tierschutz, JETZT!“

Welche Hinweise Wegner für eine Verschwörung der Mainstreammedien zugunsten der amtierenden Bundeskanzlerin sieht, sagt der V-Partei³ Vorsitzende nicht. Wegners Facebook-Freundschaft zu dem antisemitischen Verschwörungstheoretiker Ken Jebsen, einem der zentralen Protagonisten der rechten Mahnwachenbewegung, wirft derweil Fragen auf. Der Soziologin Jutta Ditfurth, die als entschiedene Gegnerin der antisemitischen Bewegung gilt, unterstellte Wegner im letzten Jahr, sie habe mit indyvegan.org „ein System aufgebaut“, um im Internet anonyme Hetzkampagnen gegen zumeist unbescholtene Bürger loszutreten.“ Dieser Vorgang, wie auch beispielsweise die Solidarisierung der V-Partei³ mit der verschwörungstheoretischen Seite „Netzfrauen“, die Verlinkung verschwörungstheoretischer Medien wie „Matrixblogger“ auf der Facebookseite der V-Partei, die Werbung der Partei für die von Verschwörungstheoretikern und einem Reichsbürger betriebene Facebookgruppe „Veganes Zeitalter“ werfen die Frage auf, aus welchem politischen Spektrum die Parteispitze die Informationen für ihre politische Meinungsbildung gewinnt und welche Klientel sie damit gewinnen will.

Wie V-Partei³ Watch vor drei Wochen berichtete, witterte auch der V-Partei³ Landesvorsitzende Hessens, Leonardo Fazio, eine Verschwörung der Pharmaindustrie und verbreitete ein Video, in dem vom Impfen abgeraten wurde, da die Pharmaindustrie „doppelt verdienen“ wolle, indem Kinder erst „krankgeimpft“ würden und infolge der Impfungen mit Medikamenten wieder geheilt werden müssten.

Der als Bundesgeschäftsführer zurückgetretene Reinkarnationstherapeut, Florian Harzmann, welcher im engeren Kreis der Parteispitze weiterhin sehr aktiv ist, gab sich auf der Facebookseite des Bundesvorsitzenden als Anhänger der Chemtrail-Verschwörungstheorie zu erkennen.

Bereits zweimal im Januar (auch hier) sowie im April 2017 äußerten Funktionäre der V-Partei³ Gefallen an der Werbung des rechten Verschwörungstheoretikers und Esoterikers Rüdiger Dahlke für die V-Partei³. Die stellvertretende Bundesvorsitzende der V-Partei³, Heike Rudolf, bedankte sich sogar persönlich bei Dahlke für die Parteiwerbung, während die Hamburger Landesvorsitzende der V-Partei³, Jennifer Nielsen, sich an gleicher Stelle bei „Fragen und Interesse“ als Ansprechpartnerin anbot und für ihren Landesverband warb. Dahlke ist Anhänger der Chemtrail-Verschwörungstheorie, setzt sich für die Reichsbürgerbewegung ein und vertritt die Auffassung, die Mainstreammedien seien staatlich manipuliert. Auch die „Big-Pharma“-Verschwörungstheorie wird von Dahlke vertreten. Auch rassistische Äußerungen bezogen auf geflüchtete Menschen verbreitete Dahlke.

2 thoughts on “Verschwörungstheorien im V-Partei³ Vorstand und „der Müll“

  1. Ihr habt das Parteimitglied Dr. Arno W. de Pay vergessen. Er war Mitglied des ersten Bundesvorstands und gesundheitspolitischer Sprecher der V-Partei³. Zitat:

    „Die mächtige Pharma-, Agrar- und Nahrungsmittelindustrie sieht ihre Interessen entscheidend berührt und will mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln, auch denen der massiven Einflussnahme auf allen Ebenen, versuchen, eine Wende im Ernährungsbewußtsein aufzuhalten.“
    https://archive.is/HxqH6

    Neben massenhaft esoterischem Unsinn wie Quantenmedizin oder basischer Ernährung behauptet er, dass vegane Ernährung das Krebsrisiko gegen Null gehen lasst. Zitat:

    „Es ist eindeutig nachgewiesen, dass eine Vegane Ernährung das Krebsrisiko gegen 0 senkt und die Heilungschance drastisch verbessert. Leider ist das in unserer industriegesteuerten Medizin noch nicht angekommen.“
    https://archive.is/bBh0f#selection-1929.49-1929.259

    De Pay verbreitete auch dieses Video des Rechtsesoterikers Rüdiger Dahlke und somit auch die Chemtrail-Verschwörungsthese, die Auffassung, dass die Massenmedien gesteuert sind, und dass man solidarisch mit dem Verschwörungsideologen und Reichsbürger Xavier Naidoo sein sollte usw.
    https://archive.is/40akS

    Und er verbreitet Inhalte des rechten Verschwörungsideologen Andreas Popp und rechten Kongressen, in denen nicht nur Verschwörungstheorien in jedem dritten Satz vorkommen, sondern auch zünftig gegen Migrant*innen gehetzt und der Nationalsozialismus verharmlost wird.

    Eines der Videos, in dem Andreas Popp erklärt, dass die Zuwanderung gezielt eingesetzt werde, um das „deutsche Volk“ zu entwurzeln und zu steuern, in dem Verschwörungstheorien zum 11. September verbreitet werden und vor Migrant*innen in der Deutschen Polizei gewarnt wird, kommentiert de Pay begeistert:

    „Eine großartige Rede von Andreas Popp (Wissensmanufaktur).Ein Weckruf vom allerfeinsten!!!“
    https://archive.is/vChgS

    Arno W. de Pay ist auch heute noch Mitglied der Partei und da es keine anderslautende Erklärung der Partei gibt, ist eventuell auch noch gesundheitspolitischer Sprecher der Partei. Roland Wegner, der Bundesvorsitzende der V-Partei, weiß von alldem. Er findet es aber offensichtlich nicht schlimm genug, um über einen Parteiausschluss de Pays nachzudenken. Wie sollte er auch? Er denkt selbst verschwörungsideologisch.

    Dass de Pay geflüchtete Menschen mit einem Posting als „Asylbetrüger, Schmarotzer und Pseudoflüchtlinge“ beschimpft hat, wird derweil als Missverständnis verkauft. Eigentlich wollte er ja mit dem Posting zeigen, dass er das problematisch findet. Und wenn man etwas problematisch findet, dann verbreitet man es natürlich unkommentiert. Und vermutlich wird er irgendwann noch behaupten, dass er die rechten Videos von Popp auch nur geteilt hat, weil er sie problematisch findet, und dass er mit dem Kommentar „großartige Rede von Andreas Popp“ auch nur sagen wollte, dass er Andreas Popp ablehnt. Alles klar, Pinocchio.

  2. Friedrich Mülln auf Facebook:

    „Das ist der aktuelle Bestand an Beleidigungen mit denen ich im Rahmen meiner Kritik an der V Partei bisher konfrontiert war: Irre, dämlich, Hetzer,Schande für Tierschutz, Antiveganer, Mistpack, Seuche, Nazi Vergleich, Extremist, erbärmlich, korrupt, Inquisitor, Hexenjäger, Faschist, Speichellecker, Stalinist,
    geisteskrank, menschenverachtend, Vollidiot, Abschaum, primitiv, narzisstischer Soziopath, widerlicher Mensch, voll Hass und, Menschenverachtung, feige, Fleischlobby, Ketzer.“

    https://www.facebook.com/870716029607864/videos/1666212170058242/?comment_id=1673602185985907&reply_comment_id=1673717395974386&comment_tracking=%7B%22tn%22%3A%22R9%22%7D

Comments are closed.